Für die Hortkinder aus Eisenhüttenstadt war der Sommer 2020 richtig toll. Im Rahmen der zusätzlichen Angebote für Grundschüler und Eltern war die Sozialarbeiterin vom Verein“ Wi-Wa-Wunderland“e.V., Frau Pudlo, zwei Mal wöchentlich mit erlebnisorientierten, tollen Angeboten für unsere Kleinen und Großen da. Spaß, Zusammensein und ein Ausgleich zum Alltag stand im Mittelpunkt.

Themen wie das Leben der Indianer, Musik, Bewegung und Entspannung gehen an den Mädchen und Jungen nicht spurlos vorbei. Genau das ist als Anlass genutzt worden, spannende Wochenangebote zu gestalten.

Das Leben der Indianer faszinierte die Kinder, sie haben sich zwei Wochen lang, natürlich spielerisch und freudvoll, mit den Themen aus der Indianerwelt wie die enge Beziehung zur Natur, die Abhängigkeit von ihr, das Leben draußen, das nach Freiheit und Abenteuer riecht, die Rituale und Feste beschäftigt. Bogenschießen, Lagerfeuer bauen, Indianerschmück basteln waren für die Kinder ein richtiges Highlight im Alltag.

Durch geschickt gewählte weitere Angebote und Spiele gab es die Möglichkeit, alle Bildungsbereiche in einem abwechslungsreichen Programm abzudecken. Musikinstrumente basteln, musizieren, Geräusche erkennen, Entspannungstechniken kennen lernen, ein eigenes Kissen bemalen, Bewegungsspiele, Spiele aller Welt, all diese Beschäftigungen haben den Kindern zahlreiche Türen geöffnet nicht nur Spaß zu haben, sondern auch wichtige soziale Erfahrungen zu machen, sich einzubringen, zu kooperieren, Emotionen loszulassen, was Neues auszuprobieren.

Es hat Spaß gemacht und was Gutes gebracht. Die Sommerferien 2020 sind leider vorbei aber der Verein “Wi-Wa-Wunderland „e.V. ist für unsere kleinen Eisenhüttenstädter wie immer da und macht weiter die tollen Angebote.

Liebe Kinder und Eltern, wir sehen uns!
Olga Pudlo
Sozialarbeiterin für Grundschulangebote