Vom 28. – 30.08.2020 fanden im Jugendbildungszentrum Blossin unter dem Motto „Sei beteiligt!“ die 14. Internationalen Brandenburger Jugendkulturtage statt. Dabei trafen sich polnische und deutsche Jugendliche im Alter von 14 – 27 Jahren. Litauische Jugendliche sind ebenso involviert, konnten dieses Jahr leider nicht teilnehmen, da Deutschland in Litauen als Corona-Risikogebiet gilt.

Die teilnehmenden Jugendlichen konnten aus zahlreichen Workshops, wie Streetdance, Theater, Graffiti, Malerei, Drumming, Band…, wählen. Dabei konnten sie sich viel Neues aneignen und darüber hinaus konnten sich die Jugendlichen sehr schnell und unkompliziert kennenlernen. Jeder Workshop arbeitete einen Höhepunkt aus: Die Workshops Streetdance, Theater, Band, Drumming… fanden sich am Samstagabend auf der Bühne im Eventsaal ein, und zeigten ihr Können.

Der Sonntag war dann reserviert für die Vernissage von Malerei und Fotografie, sowie von dem Auftritt von Graffiti, deren gesprayte Werke man im Außenbereich besichtigen konnte.
Die Jugendlichen konnten in kürzester Zeit Freundschaften aufbauen und hatten eine „so schöne Zeit“, wie sie berichteten und möchten „so schnell wie möglich wieder nach Blossin!“.

Die Internationalen Brandenburger Jugendkulturtage finden im 2-jährigen Abstand statt und gerne möchten wir auch 2022 daran teilnehmen.

Jugendkoordination Gemeinde Neuzelle Maria Vulprecht
und Mitarbeiterin im Jugendkeller „Jucke“ Doreen Kaufmann