Der Jugendkeller Jucke
Im Jugendkeller Jucke, dem Jugendclub in der Grundschule „Johann Wolfgang von Goethe“ in Eisenhüttenstadt, sind alle Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren willkommen. Unser Engagement zielt darauf ab, die soziale Entwicklung zu fördern, Benachteiligungen abzubauen und Beteiligungs- sowie Verwirklichungschancen zu schaffen.
Unser lebensweltenorientierter Ansatz berücksichtigt die Bedürfnisse und Ressourcen unserer Zielgruppe. Als Treffpunkt, Rückzugsort und Anlaufstelle begleiten wir Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung und bieten Raum für Begegnungen und Entfaltung.
Blog
Unsere Aufgaben im Jugendkeller Jucke
Im Jugendkeller Jucke widmen wir uns der Aufgabe Kinder und Jugendliche in ihrer sozialen Entwicklung zu unterstützen, Benachteiligungen zu vermeiden und abzubauen, sowie Beteiligungs – und Verwirklichungschancen zu ermöglichen. Zudem machen wir es uns zur Aufgabe für Kinder und Jugendliche sowohl Ratgeber, als auch Wegbegleiter zu sein. Es ist daher unsere höchste Priorität den Kindern und Jugendlichen in allen Lebenslagen zu unterstützen und sie daher gehend in ihrer Autonomie fördern.
Kontakt und Öffnungszeiten
Einrichtung: Jugendkeller Jucke
Kastanienstraße 10 – 12
15890 Eisenhüttenstadt
Tel.: 03364/72141
Instagram: jugendkellerjucke
Reguläre Öffnungszeiten:
Montags: Clubradio ab 11.00 Uhr
Dienstags: Keramikangebot von 14.45 – 15.45 Uhr (Beratungsgespräche möglich)
Mittwoch/Donnerstag/Freitag: 13.00 – 17.00 Uhr
Leiterin der Einrichtung:
Frau Brita Bärwolf
+49 163 15 39 342 <
b.baerwolf@wi-wa-wunderland.de
Das Team des Jugendkeller Jucke
Das Team des Jugendkeller Jucke besteht aus drei pädagogischen Fachkräften.
Unser Hauptanliegen ist es, Kinder und Jugendliche nicht nur als Ratgeber, sondern auch als verlässliche Wegbegleiter zu unterstützen. Wir legen großen Wert darauf, jungen Menschen in allen Lebenslagen beizustehen und sie auf ihrem Weg zur Autonomie zu fördern.
Im Jugendkeller Jucke schaffen wir einen Raum, der persönliche Selbstentfaltung und Selbstbestimmung ermöglicht. Hier bieten wir Kindern und Jugendlichen die Chance, aktiv an Entscheidungsprozessen teilzunehmen und ihre Meinungen einzubringen. Durch diese Mitwirkungsmöglichkeiten möchten wir die Partizipation fördern und ihnen die Möglichkeit geben, ihre eigenen Ideen und Pläne zu verwirklichen.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den jungen Menschen wertvolle Erfahrungen zu sammeln und sie auf ihrem individuellen Entwicklungsweg zu begleiten.
Unsere Angebote
Im Jugendkeller Jucke bieten wir zahlreiche Angebote, die für jeden zugänglich sind in einem regelmäßigen Turnus.
Täglich findet zunächst der offene Treff statt, bei welchem Kinder und Jugendliche eigenständig und selbstbestimmt entscheiden können, welche Tätigkeiten sie im Jugendclub erleben möchten.
Montag
Hier findet auf dem Schulhof der Johann Wolfgang von Goethe Grundschule das Clubradio von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt, bei welchem es den Kindern und Jugendlichen ermöglicht wird ihre Lieblingslieder spielen zu lassen und die Rolle eines Radiomoderators einzunehmen.
Dienstag
Findet ein Keramikangebot statt und parallel dazu bieten wir Beratungsangebote für Kinder, Jugendliche und Eltern an, die unter Terminabsprache oder spontan wahrgenommen werden können.
Mittwoch
Finden regelmäßig Kreativ -und Textilangebote in Kooperation mit dem Ehrenamt statt.
Donnerstags
Hier werden Kindern und Jugendlichen Sport -und Bewegungsangebote angeboten. Zudem haben dort die Kinder die Chance, eigenständig eigene Angebote unter Beobachtung und in Zusammenarbeit der pädagogischen Kräfte durchführen zu können.
Freitag
Bei uns bekannt als der Wunschfreitag, in dem es jedem Einzelnen ermöglicht wird einen Wunsch aufzuschreiben, in Bezug auf die Freizeitgestaltung im Jugendkeller Jucke.
Außerhalb des Cluballtags werden zudem Aktivitäten außerhalb des Jugendkeller Jucke angeboten, wie zum Beispiel:
Ferienfahrten, Tagesausflüge, Projekte, Partys zu bestimmten Anlässen (Halloween Party, Back to school Party) u.v.m.
CLubrat
Darüber hinaus haben die Mitglieder unserer Clubgemeinschaft einen Clubrat gewählt. Dieser repräsentiert alle Clubgänger und begleitet den Planungs- und Vorbereitungsprozess des Clubs stellvertretend für die gesamte Gemeinschaft. Der Clubrat ist integraler Bestandteil eines demokratischen Prozesses, in dem Kinder die Möglichkeit haben, Partizipation aktiv zu erleben. Ihre Mitwirkung im Clubrat ermöglicht es den Kindern, ihre Ideen und Anliegen aktiv einzubringen und an den Entscheidungen teilzuhaben.