Fotoprojekt 2022

Am 15. Mai 2022 startet der Wi-Wa-Wunderland e.V. gemeinsam mit dem TOR Tourismusverein Oder-Region Eisenhüttenstadt e. V. den Fotowettbewerb „Look at this“ für alle Kinder, Jugendlichen und Heranwachsenden. Aufgabe der Zielgruppe war es ihr Zuhause, ihre Stadt mit anderen Augen zu betrachten, ganz unter dem Motto „Wie sieht du dein Zuhause, deine Heimat? Was verbindest du damit?“. Sie wurden aufgefordert ihr Zuhause, ihre Stadt mit all ihrer Schönheit und Einzigartigkeit zu entdecken und zu fotografieren. Ihre Themen, Motive, Meinungen, Statements, Wünsche, Kritik, Sichtweisen und Interpretationen von ihrer Heimat werden in mehreren Ausstellungen der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. In Rahmen dieses Wettbewerbs boten die Mitarbeiter des Wi-Wa-Wunderland e.V. verschiedene Fotografie-Workshops und Fotorallyes an, um das Thema Fotografie neu aufzugreifen, aber auch den Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden verschiedene Möglichkeiten zu zeigen, mit dem Smartphone professionelle Bilder aufzunehmen.

Das Fotoprojekt 2022 wurde unterstützt durch die Sponsoren progroup AG, der Sparkasse Oder-Spree und der RheinLand Versicherungen Generalagentur Michael Elsholz. Gemeinsam mit allen Unterstützern und dem Kooperationspartner TOR wurde eine Jury zusammengestellt, die gemeinsam die Fotos sichteten und die besten Arbeiten prämierten. Darüber hinaus wurden die schönsten und kreativsten Motive sowohl als Ansichtskarten und als Jahreskalender 2023 veröffentlicht.

Den Kalender könnt ihr ab sofort für 14,99 € im TOR Tourismusverein Oder-Region Eisenhüttenstadt e. V. erwerben. Für alle Teilnehmer am Fotoprojekt liegt dort ein Freiexemplar zur Abholung bereit.

-Patricia Schulz-
Wi-Wa-Wunderland e.V.